Schlagwörter

, , , ,

Das Mittelalter ist faszinierend. Sagen, Mythen und Legenden ringen sich um diese Zeit. Wie mag das Leben wohl damals gewesen sein? Rittertum, Kreuzzüge, Narren, Gaukler, Minnesang, Lehnswesen und noch vieles mehr in einem sehr sehr langen Zeitraum, unterteilt in Früh-, Hoch- und Spätmittelalter.

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Oft kursiert eine romantische Vorstellung von dem Zeitabschnitt rund um Inquisition, Hexenverfolgung, Ketzerei und Aberglaube. Ehrlich gesagt, habe ich mich am vergangenen Wochenende dieser hingegeben. Ich besuchte das große Mittelalter-Spektakel im Wildpark Schwarze Berge. Da der Park recht groß ist, fragte ich mich, wie und wo das Spektakel stattfinden würde.

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Das Gelage fand in der großen Tal-Anlage statt. Als ich dort ankam, war gerade eine Flugshow mitten im Gang. Ein Adler sauste über unsere Köpfe hinweg, sodass Groß und Klein schwer beeindruckt waren. Anschließend ging es ans Wasser. Denn in dem Tal befindet sich ein schöner See, an dem einige Stände ihre Waren feil boten.

Leckereien, Kunsthandwerk und lustige Spiele für Kindern!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fleischspieße, Brot aus dem Ofen oder Getränke wie Met waren natürlich auch erhältlich. Aber spannend waren die Kostüme, Ritterspiele und die Musik. Mit Trommel und anderen komischen Instrumenten sorgten die Spielleute Schabernack für die richtige Stimmung.

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Die jungen Ritter konnten zur Knappenschule gehen und sich als Ritter ausbilden lassen. Und wer noch immer nicht genug bekommen hatte, guckte sich die Schaukämpfe Draco Inter Mares an.

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Wem das zu „brutal“ war, erfreute sich kleinen Zaubertricks des Zauberers Robert Blake. Und wer nicht artig war, der kam in den Hexenkessel.😉 Kleiner Scherz…

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Mittelalter Spektakel im Wildpark Schwarze Berge

Das nächste mittelalterliche Spektakel findet am kommenden Wochenende in Winsen statt. Dann heißt es: „Historisches Schloßspectacel zu Winsen“ am Samstag, 26. Juli ab 14 Uhr, und am Sonntag, 27. Juli von 11 bis 18 Uhr.