Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , ,

Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, Blogs…

Welche Museen sind in welchen sozialen Netzwerken vertreten?

Heute habe ich eine kleine Recherche betrieben und habe (erstmal nur deutsche) Museen bei Pinterest gesucht. Ich wusste, ich habe eine Übersicht schon mal gesehen, ich erinnerte mich auch dunkel an ein Googledoc. Zum Glück kann man sich auf die Twitter-Timeline verlassen. Ein herzliches Danke schön an @tanjapraske, @kulturtussi, @musermeku, @jennifuchs, @tinowa, @irgendwiejuna, @MH_TextWeb und @Qwoo!

Museen im Netz

Diesen Blogbeitrag schreibe ich wohl in erster Linie für mich als Gedankenstütze. Sollte ich demnächst noch mal die Listen suchen, habe ich sie alle in diesem Beitrag gesammelt und finde sie schnell wieder.

Museen bei Pinterest@jennifuchs (Museum hinzufügen)
Museen mit Blogs@tanjapraske
Museen mit Blogs (inkl. Frequenz und Laufzeiten) – @tinowa
Museen, die twittern@visitatio
Museen bei Instagram@Kulturtussi
Museen bei Instagram (weltweit) – @jennifuchs (Museum hinzufügen)
Museen bei Youtube@WWecker
Museen bei Facebook@WWecker

Jetzt fehlen nur noch Übersichten von Flickr, Tumblr, Xing, LinkedIn, Soundcloud und zig anderen Netzwerken. Wer will? Wer hat noch nicht?😉

Wenn ich mir die Übersichten so angucke, habe ich das Gefühl, dass einige doch noch in den Kinderschuhen stecken und vereinzelte Museen langsam erwachsen werden. Ich bin sehr gespannt, wie sich dies in den kommenden Jahren weiterentwickelt.

Update: Gerade den Blogbeitrag veröffentlicht, schon arbeitet das Netz weiter… und ich muss die Liste aktualisieren. Unglaublich. Danke Jenni! Ich will gar nicht wissen, wie lang Du an der Liste internat. Instagram gesessen hast – ich hoffe, Du hast da irgendetwas automatisiert…