Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

Nächste Woche steht meine zweite Bloggerreise an. Am Freitag geht es nach Karlsruhe. Ich liebe Karlsruhe, mit dieser Stadt verbinde ich wunderbare Menschen, spannende Museen und Ausstellungen.

In diesem Jahr feiert die barocke Planstadt Geburtstag! Happy Birthday! Denn die Sonnenstadt wird 300 Jahre alt. Ein prima Anlass, die Stadt im Rahmen der Bloggerreise #kbreise15 zu besuchen. Zuerst geht es in die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, dort gucken wir uns die Sonderausstellung „Die Meister-Sammlerin. Karoline Luise von Baden“ an. Außerdem überlege ich, welches Haus ich sonst noch besuchen könnte, bestimmt fällt mir etwas spannendes ein oder ich schlendere einfach mal durch den schönen Schlossgarten und fahre eine kleine Runde mit der Bimmelbahn.😉 Hach!


Anschließend düst unsere kleine Reisegruppe weiter nach Basel. Dort geht es in die Fondation Beyeler zu MARLENE DUMAS. Mal sehen, ob mir für das Historische Museum Basel und die Sonderausstellung „FUSSBALL – GLAUBE. LIEBE. HOFFNUNG.“ noch Zeit übrig bleibt.

Neben den Ausstellungen dreht sich bei dieser Reise auch ein Teil ums Digitale. Die beiden Städte, Karlsruhe und Basel, trumpfen mit interessanten Apps auf, die mein Handy gerade schon herunterlädt. „Stadtgeist Karlsruhe“ ist eine App, wo endlich mal Augmented Reality vorkommt. Dieses Buzzword habe ich in den letzten Wochen schon so oft gehört, dass ich mich gefragt habe, ob es das überhaupt gibt. In Basel geht es spielerisch zur Sache. „Tabtour“ ist eine digitale Schnitzeljagd. Ich bin auf beide Apps als App-Muffel schon sehr gespannt.

Die Reise beginnt am Freitag, den 5. Juni, und dauert bis Sonntag, den 7. Juni, an. Unter dem Hashtag #kbreise15 könnt Ihr unsere Reise via Twitter, Instagram oder Vine verfolgen (mal sehen, welche Medien wir noch so nutzen). Lest mit oder stellt uns Fragen! Wer sich für das genaue Programm interessiert, kann dies hier nachlesen.

Mit von der Partie sind diesmal die Blogger

Anke von Heyl
www.kulturtussi.de

Michelle van der Veen
www.museumsglueck.wordpress.com

Angelika Schoder
www.musermeku.hypotheses.org

Miriam Steinbach
www.dieschreibmaschine.net

Lea Zeitman
www.isawsomethingnice.ch

Sabrina Pesenti und Tamara Cantieni
www.blonderblog.ch

Dimitri Burkhard
www.newlyswissed.com

Wera Wecker
www.kulturundkunst.wordpress.com

Ich freue mich auf die Reise, Gespräche, Kunst, Kultur und Blogger persönlich kennenzulernen.